Suche
  • Sophie

Meine Buchempfehlungen für Handlettering und Watercolor - und welche noch auf meiner Liste stehen

Aktualisiert: 19. Okt. 2020

Heute stellen ich Dir meine Buchtipps vor, die auch für Anfänger geeignet sind.

Buchempfehlungen zu Aquarell und Handlettering heartbeatillus

In Büchern stecken soviele Inspirationen. Man muss sie nur finden.

Da es einige Bücher über das Thema Watercolor/Aquarell und Handlettering gibt, stelle ich Dir hier meine liebsten Bücher dazu vor:


Bücher zum Thema Handlettering

Lettering Heartbeatillus
  1. Lises Lettering von Lise Hellström

Von diesem Buch bin ich so sehr begeistert, dass es das einizige Letteringbuch in meiner Sammlung ist, das ich Dir empfehlen möchte. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch! Die Autorin erzählt Dir was (Hand-)Lettering überhaupt ist,welche verschiedenen Schriftarten möglich sind und wie Du eigene Projekte gestalten kannst. Dazwischen gibt es eine kleine Materialkunde und viele anschauliche Bilder. Alles in allem ist das Buch sehr schön gestaltet, mit Humor geschrieben und ich nehme es immer wieder gerne zu Hand. Hier gibt es allerdings keine Möglichkeiten im Buch direkt zu üben oder auszuprobieren.

Auf Instagram findest Du sie unter "inkandlise".



Bücher zum Thema Watercolor




1. Watercolor Wald. 20 Motive in Aquarell malen von Elisa Peth "Pressliz"

Mit liebevollen Illustrationen wirst Du in die Magie des Waldes geführt. Auch hier werden Dir zunächst die Grundlagen erklärt und anschließend werden Dir verschiedenste Motive vorgestellt. Blumen, Blätter, Bäume, Zapfen und Tiere sind hier mit dabei. Ich persönlich mag das Buch als Inspiration. Es hat zwar Schritt für Schritt Anleitungen, aber ich habe noch keines 1:1 nachgemalt. Stattdessen mag ich es einfach das Buch durchzublättern. Wenn Dir der Stil von Elisa gefällt, kannst Du ihr durch dieses Buch über die Schulter schauen und erfahren, wie sie von der Skizze bis zum fertigen Motiv arbeitet.

Auf Instagram findest Du sie unter "Pressliz".


2. Watercolor Blüten. Florale Aquarellmotive Schritt für Schritt malen von Marie Boudon

heartbeatillus Blumenstrauß Karte Mohn

Auch in diesem Buch geht es um florale Elemente: um Blüten. Diesmal allerdings in einer anderen Stilrichtung. Der "Lose-Stil" deutet die Blüten an, ist aber viel freier als naturgetreue Aquarellarbeiten. In diesem Buch beschäftigt sich der erste Teil ausführlich mit den Grundlagen der Aquarelltechnik: von der Farbe, bis zum Papier; von der Farbmischung bis zu den verschiedenen Techniken und sogar ein kleiner Exkurs über digitale Kunstwerke.

Anschließend werden Dir auch hier verschiedene Blumenmotive vorgestellt und Dir gezeigt wie Du sie mit einer lockeren Hand malen kannst.

Zum Herantasten an florale Elemente ist dieses Buch gut geeignet, da bei dieser Technik meiner Meinung nach nicht viel schief laufen kann!


3. Easy Watercolor. Dein 30 Tage Workshop von Lara Schmitt

In diesem Buch sind verschiedene Motive von Level 1- 3 unterteilt. Die Idee dahinter ist - wie der Titel schon verrät- in 30 Tagen aquarellieren zu lernen. Dieses Buch ist für jeden geeignet, der gerne verschiedene Motive erlernen möchte, wie zum Beispiel Tiere, Essen, Blumen, Landschaften, u.ä.. Die Erklärungen sind dabei absolut anfängerfreundlich.

Auf Instagram findest Du sie unter "larakraft".



4. Blüten, Blätter, Pflanzen malen mit Watercolor. Schritt für Schritt zum floralen Aquarell von Harriet de Winton

Die Autorin zeigt Dir hier zu verschieden Blumen und Pflanzen Bild in Bild Arbeitsschritte. Die botanischen Elemente sind relativ naturgetreu und Dir werden außerdem die Farbpalette und die Pinselgrößen empfohlen. Ich finde das Buch super, wenn Du Dir eine Blume wirklich richtig aneignen möchtest. Im Buch werden Dir außerdem kurz die wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei näher gebracht. Da die Motive teilweise allerdings schon ein bisschen anspruchsvoller sind, würde ich Dir das Buch erst empfehlen, wenn du schon mal den Pinsel geschwungen hast :-)


 

Diese Bücher sind noch auf meiner Liste:

- Urban Watercolor von Sue Hiepler "MayandBerry"

- Watercolor fein und floral. 40 bezaubernde Aquarell-Motive für die schönsten Anlässe im Jahr von Malin Lammers "eininneresblumenpflücken"


Ich folge den beiden auf Instagram schon lange und habe einige Tutorials bei ihnen mitgemacht. Sobald ich mir diese Bücher beorgt habe, kann ich Dir gerne wieder eine Review geben, wenn Du daran Interesse hast! :-)


Disclaimer:

Werbung / selbstbezahlt:

Ich habe mir all diese Bucher selbst gekauft und stehe in keiner Kooperation mit den Autorinnen. Dies ist meine eigene Meinung, die an die ich Dich gerne teilhaben lasse.



29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dezemberliste